World Chen Xiaowang Taijiquan Association Germany 世界陳小旺太極拳總會

2. Offenes Taiji Neujahrsturnier

in der Dacascos Kampfkunst-Akademie Hamburg-Barmbek am 13. Februar 2010


Es muss schon etwas Besonderes sein, wenn sich zwanzig Kampfkunstschüler und drei hochkarätige Schiedsrichter durch dichte Schneeschauer kämpfen, um in fünf Klassen die Besten zu ermitteln. Aber das zweite Neujahrsturnier des WHKD und der WCTAG ist inzwischen ja auch bekannt für seine lockere und fröhliche Atmosphäre. Und niemand wurde enttäuscht: Auch in diesem Jahr war das Turnier ein voller Erfolg.

Gezeigt wurden Handformen, Waffenformen, Dingbu- und Huobu-Pushhand-Kämpfe. Unter dem fachmännischen Blick der Kampfrichter Kai Schlupkothen, Ralf zum Felde und Jan Leminsky traten Schüler aus Dortmund, Hamburg und Lüneburg an. Dabei war das Niveau der einzelnen Teilnehmer bemerkenswert hoch.

Den strahlenden Siegern verlieh Shigong Christian Wulf persönlich die Medaillen. Ihm ist es als Veranstalter ein wichtiges Anliegen, dieses Neujahrsturnier (es richtet sich nach dem chinesischen Jahresbeginn) als festen Termin für Anfänger und Fortgeschrittene zu etablieren, die sonst nicht unbedingt die harte Auseinandersetzung im Wettkampf suchen. Das scheint zu gelingen, dafür gilt ihm ganz besonderer Dank, ebenso Jan Leminsky, Taiji-Lehrer der Wu Wei-Schule für seine Unterstützung als Schiedsrichter.

Wenn also sogar bei denkbar widrigsten Wetterverhältnissen so viele Kampfkunstbegeisterte zusammenkommen, ist es so gut wie sicher, dass es auch ein drittes Neujahrsturnier geben wird.

(Ausbilder Kai Schlupkothen)

Ergebnisliste:


Taiji Handformen

1. Platz: Dennis Benkmann
2. Platz: Niklas Schmidt
3. Platz: Frederik Wahl

Taiji Waffenform
1. Platz: Niklas Schmidt
2. Platz: Constantin Canaza Chambi
3. Platz: Frederik Wahl
3. Platz: Sophia Canaza Chambi

Dingbu Pushhands Herren -75kg
1. Platz: Frederik Wahl
2. Platz: Michael Hoepfner
3. Platz: Lasse Lingens Klasse

Dingbu Pushhands Herren +75kg
1. Platz: Julian Jones
2. Platz: Hendrik Thurnes
3. Platz: Lasse Lingens

Houbu Pushands Männer
1. Platz: Dennis Benkmann
2. Platz: Hendrik Thurnes

Grandchampion Dingbu Herren
Frederik Wahl