SpracheDeutsch

World Chen Xiaowang Taijiquan Association Germany 世界陳小旺太極拳總會

Der folgenschwere Streich gegen Chen Zhaoxu

Die Begebenheit erfolgte im Jahre 1953. Wie sich herausstellte, nahm Chen Zhaoxu an einer Zeremonie für Besucher einer Gruppe von Chen-Nachkommen teil, deren Vorfahren das Dorf vor einigen Generationen verlassen hatten. Sie waren gekommen, um ihrer alten Heimat und ihren Vorfahren Respekt zu zollen und um ihre Abstammung zu bestätigen. Das Treffen fand im Haus der Familie Chen Lizi statt, eines der wenigen Häuser, das groß genug war, um die vielen Gäste unterzubringen.
Nun waren die Leistungen und Fähigkeiten des Chen-Taiji Dinge, über die die Dorfbewohner redeten, so wie andere über große Sportereignisse. Chen Zhaoxus Taiji-Geschick war bereits damals bekannt. Aber nur wenige hatten wirklich seine Fähigkeiten gesehen. Chen Lizi, selbst ein Taiji Praktizierender, war pikiert über dieses mysteriöse Ansehen. Als Chen Zhaoxu einen Gast begrüßte, konnte Chen Lizi, der dicht hinter Chen Zhaoxu stand, seinem Hang für Unfug nicht widerstehen. Er kam heimlich dichter, packte kurzerhand den rechten Arm Zhaoxu's, sperrte das Handgelenk und den Oberarm, und hänselte dann, "Kleiner neunter Onkel, wenn jemand von hinten kommt und dich so festhält, was wür-?". Bevor er den Satz beenden konnte, wurde er 3 Meter hoch geworfen. Als Lizi kopfüber wieder zu Boden flog, griff Chen Zhaoxu seine Schulter, fing ihn auf und bewahrte ihn so vor Verletzungen. “Versuchst Du dich umzubringen?“ tadelte Chen Zhaoxu.
Die Besucher und Gäste waren durch diese Vorführung sichtlich beeindruckt und sehr aufgeregt. Selbst die erfahrenen Beobachter konnten keine speziellen Kampfkunstmanöver erkennen. Sie waren erstaunt. Der Neffe war sichtlich größer und von stärkerer Gestalt als Chen Zhaoxu. Sie hatten nicht erwartet, dass bei der Art des Hebels ein solcher Wurf möglich wäre. So verbreitete sich das Kunststück der „versteckten Energie“ rasend im ganzen Dorf. Und in Chenjiagou verbreitete sich folgende Meinung: “Wenn Chen Lizi seinem kleinen neunten Onkel nicht diesen Streich gespielt hätte, wären Chen Zhaoxus Fähigkeiten nicht ans Licht gekommen“.