Ralf zum Felde

Instructor with 1st Master Degree

Trainersince:15.11.2006
City:21079 Hamburg
Phone:040 - 773516
Mobile:0176-24508401
Mail:ralfzumfelde799(at)gmail.com

 

Nach einer grundsoliden Basis von 12 Jahren Geräteturnen (meinen Eltern sei Dank) begann ich im Alter von 16 mit Judo. Vier Jahre später wechselte ich zum Wado-Ryu-Karate und bin 10 Jahre begeistert dabeigeblieben. Andere Kampfkünste, die mich faszinierten, gab es leider in Hamburg-Harburg damals nicht (Taijiquan) oder waren für mich unerschwinglich (Kyudo, japanisches Bogenschießen).

Das änderte sich 1990: Ich begann mit dem Kyudo-Training im Hamburger Alsterdojo und probierte mich im Iaido (??) und Aikido.

Ende 1993 beschloss ich, endlich auch mit Taijiquan anzufangen, und geriet glücklicherweise im Januar 1994 gleich an meinen Sifu Jan Silberstorff (20.Generation Chenfamilie), von dem ich seither in Wochenkursen und Seminaren im Chen-Stil Taijiquan unterrichtet werde.

Zusätzlich besuche ich regelmäßig Seminare auch seiner Lehrer: von Großmeister Chen Xiaowang (19.Generation Chenfamilie), dessen Neffen Shen Xijing und anderer namhafter Chen-Stil Vertreter. Ich nahm recht erfolgreich an nationalen und internationalen Turnieren mit Formen und beim Pushhands teil und gehöre zum Showteam der WCTAG.

2002 beendete ich meine Kyudo-Karriere mit dem 3. Dan. Seitdem widme ich mich einzig dem Chen-Stil, den ich seit 1997 mit viel Freude auch selbst unterrichte, erst als Kursleiter und später als Lehrer. 2006 wurde ich nach mehrtägiger Prüfung durch den Großmeister und meinen Sifu Ausbilder der WCTAG. Im November 2009 bekam ich von GM Chen Xiaowang den 1. Meistergrad der WCTAG verliehen.

Courses

ZipcodeCityDay & CyclenextTheme
22763Hamburg Mon ‑ every week 22.04.24 20:00 ‑ 22:00Taijiquan
22081Hamburg Tue ‑ every week 23.04.24 20:00 ‑ 21:30Taijiquan
21244Buchholz i.d.N. Wed ‑ every week 24.04.24 20:00 ‑ 22:00Taijiquan
22081Hamburg Thu ‑ every week 25.04.24 20:00 ‑ 21:30Taijiquan

Back to list