SpracheDeutsch

World Chen Xiaowang Taijiquan Association Germany 世界陳小旺太極拳總會

Dr. Lothar Birke

Lehrer

Vorstellung

Dr. Lothar Birke
jetziger Lehrkraftgrad seit 27.11.2014
Straße & Nr. Beethovenstr. 3 B
Postleitzahl 82319
Stadt Starnberg
Land Deutschland
Mobil 015128074640
Telefon 08151/5568869
E-Mail bitte Kontaktformular auf der Webseite benutzen
Webseite www.huxinquan.de
Beruf Lehrer (M/Ph Gym)
Geburtstag 21.08.1975

Mein Interesse an Taijiquan erwachte bereits Ende des letzten Jahrhunderts, kurz vor dem Abschluss meines Physik-Studiums. Seit 2005 verfolge ich dieses Interesse in der WCTAG. Seitdem habe ich bei Großmeister Chen Xiaowang (CXW), beim Ausbildungsleiter Jan Silberstorff und bei verschiedenen Ausbildern der WCTAG gelernt.

Als geprüfter Lehrer der WCTAG unterrichte ich die Basisübungen des Chen-Stils nach CXW, also die "Stehende Säule" und die "Seidenübungen", sowie die Kurzformen in 19 und 38 Sequenzen nach CXW und die traditionellen Formen des Chen-Stils "Laojia Yilu" sowie "Laojia Erlu" (= Kanonenfaust), ebenfalls die Einzelwaffen (Schwert, Säbel, Langstock, Hellebarde) und alle fünf Partnerroutinen der "Schiebenden Hände" (Tui Shou).

Aufgrund von Zusatzprüfungen bin ich außerdem berechtigt, die Kurzform in 9 Sequenzen nach CXW, die Doppelschwertform und Doppelsäbelform, die Ballform sowie die dreistufige Taiji-Sitzmeditation nach Meister Jan Silberstorff zu unterrichten.

Mein zentrales Anliegen als Lehrkraft ist es, meine persönliche Begeisterung für diese unfassbar wertvolle Lebenskunst an meine Schüler weiterzugeben!

Dies tue ich hauptsächlich an der VHS Starnberg, an Samstag-Nachmittag-Seminaren im Wald bei Starnberg, sowie in Privatstunden in Starnberg, München, Regensburg oder auch Straubing.

Wochenkurse

Ort Nächster Termin Bis Thema
Starnberg Mo 17.12.18 19:50-21:20 Fortlaufend VHS STA: Basis, 9'er/19'er Form
Starnberg Di 18.12.18 19:30-21:00 Fortlaufend Basis -- Kurzformen
München Mi 19.12.18 17:30-19:00 Fortlaufend Basis -- Kurzformen

< Zurück