SpracheDeutsch

World Chen Xiaowang Taijiquan Association Germany 世界陳小旺太極拳總會

Neues von der WCTAG

< Gutscheine WCTAG-Shop

WCTAG-Lexikon

28.12.2015
WCTAG-Lexikon

Im Rahmen meiner Vorbereitung auf die WCTAG-Ausbilderprüfung 2010 erstellte ich einige Datenbanken (Begriffe, Symbole, Stammbaum und dergleichen), um meinen eigenen Lernprozess zu unterstützen. In der Folgezeit keimte immer mehr die Idee, diese Datenbanken auch anderen Wissbegierigen in der WCTAG über die WCTAG-Homepage zur Verfügung zu stellen. Nach meiner Vorstellung vergleichbar mit dem Informationsportal Wikipedia. Diese Idee wurde 2011 von den Verantwortlichen der WCTAG geprüft und für gut befunden, war aber leider zu dem Zeitpunkt nicht realisierbar.

Durch die Erweiterung der WCTAG-Homepage mit einem Mitgliederbereich können jetzt alle registrierten WCTAG-Mitglieder an diesem, sicherlich nicht allumfassenden und stellenweise unzulänglichen, Nachschlagewerk partizipieren. Ich werde in den kommenden Jahren das Lexikon in den einzelnen Abschnitten, insbesondere im Bereich des Glossars erweitern bzw. die bestehenden Begriffe tiefergehend erläutern.

Dieses Nachschlagewerk wurde mit dem Programm iBooksAuthor (Apple-Anwendung) erstellt. Daher kann ich dieses Werk allen Nutzern von Apple-IOS (nur iPad und MAC) im eBook-Format zur Verfügung stellen. Das heißt, dass das Lexikon wie ein eBook (mit allen Vor- und Nachteilen) genutzt werden kann. Dabei sind die fett unterlegten Begriffe in den Kapiteln (z. B. im Kapitel 6) einerseits direkte Verlinkungen zum Glossar und andererseits werden sie in der Lernkartendatei genutzt.

Allen anderen „Nicht-Apple-Nutzern“ steht dieses Lexikon ausschließlich als PDF-Datei zur Verfügung. In diesem Format entfallen alle Möglichkeiten über die ein eBook verfügt (Inhaltsverzeichnis, Verlinkungen, etc.). Dennoch ist es möglich, über die Suchfunktion und Miniaturseitenübersichten relativ schnell einen gesuchten Begriff zu finden.

Eine kommerzielle Publizierung dieses Lexikon schließe ich momentan noch aus. Dennoch bitte ich darum, nur registrierten WCTAG-Mitgliedern die Dateien zugänglich zu machen. Ich wünsche viel Spass beim Nachschlagen und Lernen. Rückmeldungen und Anregungen sind mir willkommen (thilopapen @ gmx.de Betreff „WCTAG-Lexikon“).

Der Download der Dateien ist nur im Mitgliederbereich unter "Publikationen -> WCTAG-Lexikon" möglich.

Thilo Papen

Dezember 2015

In der Zwischenzeit habe ich einige Änderungen und Ergänzungen des Lexikons vorgenommen und als Version 1.1 zum Download freigegeben.