Ralf zum Felde

Ausbilder mit 1. Meistergrad

Lehrkräftegrad seit:15.11.2006
Ort:21079 Hamburg
Telefon:040 - 773516
Mobil:0176-24508401
E-Mail:ralfzumfelde799(at)gmail.com

 

Nach einer grundsoliden Basis von 12 Jahren Geräteturnen (meinen Eltern sei Dank) begann ich im Alter von 16 mit Judo. Vier Jahre später wechselte ich zum Wado-Ryu-Karate und bin 10 Jahre begeistert dabeigeblieben. Andere Kampfkünste, die mich faszinierten, gab es leider in Hamburg-Harburg damals nicht (Taijiquan) oder waren für mich unerschwinglich (Kyudo, japanisches Bogenschießen).

Das änderte sich 1990: Ich begann mit dem Kyudo-Training im Hamburger Alsterdojo und probierte mich im Iaido (??) und Aikido.

Ende 1993 beschloss ich, endlich auch mit Taijiquan anzufangen, und geriet glücklicherweise im Januar 1994 gleich an meinen Sifu Jan Silberstorff (20.Generation Chenfamilie), von dem ich seither in Wochenkursen und Seminaren im Chen-Stil Taijiquan unterrichtet werde.

Zusätzlich besuche ich regelmäßig Seminare auch seiner Lehrer: von Großmeister Chen Xiaowang (19.Generation Chenfamilie), dessen Neffen Shen Xijing und anderer namhafter Chen-Stil Vertreter. Ich nahm recht erfolgreich an nationalen und internationalen Turnieren mit Formen und beim Pushhands teil und gehöre zum Showteam der WCTAG.

2002 beendete ich meine Kyudo-Karriere mit dem 3. Dan. Seitdem widme ich mich einzig dem Chen-Stil, den ich seit 1997 mit viel Freude auch selbst unterrichte, erst als Kursleiter und später als Lehrer. 2006 wurde ich nach mehrtägiger Prüfung durch den Großmeister und meinen Sifu Ausbilder der WCTAG. Im November 2009 bekam ich von GM Chen Xiaowang den 1. Meistergrad der WCTAG verliehen.

Kurse

PLZOrtTag & ZyklusnächsterThema
22763Hamburg Mo ‑ jede Woche 18.10.21 20:00 ‑ 22:00Taijiquan
22081Hamburg Di ‑ jede Woche 19.10.21 20:00 ‑ 21:30Taijiquan
21244Buchholz i.d.N. Mi ‑ jede Woche 20.10.21 20:00 ‑ 22:00Taijiquan
22081Hamburg Do ‑ jede Woche 21.10.21 20:00 ‑ 21:30Taijiquan
zurück zur Übersicht