Kai Schlupkothen

Ausbilder mit 1. Meistergrad

Lehrkräftegrad seit:16.11.2006
Ort:23821 Rolstorf/Quaal
Telefon:04559 - 98 25 1
Mobil:0172 - 44 69 717
E-Mail:kaischlupkothen(at)t-online.de
Webseite:www.taiji-nord.de

 

Mein Name ist Kai Schlupkothen, geboren wurde ich am 05.08.1965 in Hamburg-Harburg. Meine sportliche Laufbahn begann mit Schwimmen im Verein, als ich 9 Jahre alt war. Sechs lange Jahre bin ich dabeigeblieben. Doch eigentlich wollte immer schon eine Kampfkunst erlernen.

1985 war es endlich soweit, und ich begann, das DACASCOS WHKD Kung-Fu bei Sifu Jörn Tiedge in Harburg zu erlernen. Fünf Jahre später wechselte ich nach Lübeck zu Sifu Michael Timmermann. 

Am 01.05.1993 legte ich die Prüfung zum Schwarzgurt im WHKD Kung-Fu ab. Danach begann für mich eine sehr aktive und auch abenteuerliche Phase meiner Ausbildung. Sie führte mich über die Deutsche Nationalmannschaft der WAKO im Kickboxen hin zu mehreren Deutschen Meister-Titeln im Schwergewicht und dem DACASCOS Kung-Fu Show-Team bis zum Europameister im Semikontaktkickboxen und der Bronze-Medaille bei den Weltmeisterschaften in den USA im Jahr 1993.

Meine internationale Wettkampflaufbahn beendete ich, nachdem ich 1994 meinen Chen Taijiquan-Lehrer Meister Jan Silberstoff kennengelernt hatte. Schon seit 1987 beschäftigte ich mich mit dem Qi Gong und hatte schon immer ein Interesse am Taiji, ohne eine genaue Vorstellung von dieser Kunst zu haben. Doch die unglaublichen Geschichten von alten chinesischen Meistern, die ihre Gegner nur durch eine leichte Berührung meterweit durch die Luft schleudern konnten, faszinierten mich sehr. Also begann ich mit meinem Training und merkte schnell, dass ich im ChenTaijiquan meine bisher erlernten Fähigkeiten nutzen und durch die spannende Energiearbeit des Qi Gongs ergänzen konnte, was mir ein ganz neues Körpergefühl bescherte. Außerdem habe ich von meinem Taiji-Lehrer gelernt, jedem Menschen, unabhängig von Status und Rang, respektvoll und aufgeschlossen zu begegnen. 

Im Jahr 2006 bestand ich die Prüfung zum Ausbilder der WCTAG, der World Chen Xiaowang Taiji Association Germany, und bin seit 2020 Meistergradträger in der Kunst des Chen Taijiquan. 

Schon lange widme ich mich dem inneren Kung-Fu und versuche, es in das WHKD zu integrieren, eine Aufgabe, die mir vom Gründer des Stils persönlich ans Herz gelegt wurde. Damit das noch besser gelingen kann, habe ich 2017 mit meinem Freund und Schwarzgurt-Bruder Sifu Eric David das Taiji-Zentrum Nord gegründet. Mittlerweile sind wir an vielen Standorten in ganz Norddeutschland vertreten, haben großen Erfolg in der betrieblichen Gesundheitsführsorge und geben Fortbildungsseminare in ganz Deutschland – und zwar mit Chen Taijiquan und WHKD-Kung Fu. Ich hoffe, die Aspekte beider Kampfkünste miteinander verbinden zu können, um möglichst vielen Interessierten zu mehr Gesundheit, Energie und Lebensfreude zu verhelfen.
 

Camps

OrtvonbisThema
RehlingenDo 26.08.21So 29.08.21Chen Taijiquan Wochenende

Seminare

OrtDatumUhrzeitThema
Bad Bramstedt So 20.06.21 12:00 ‑ 16:00 Intensiv-Sonntag
Bad Bramstedt So 05.09.21 12:00 ‑ 16:00 Kursleiter-Sonntag
Bad Bramstedt So 17.10.21 12:00 ‑ 16:00 Intensiv-Sonntag
Bad Bramstedt So 05.12.21 12:00 ‑ 16:00 Intensiv-Sonntag

Kurse

OrtTag & ZyklusnächsterletzterUhrzeitThema
Itzehoe Mo ‑ jede Woche 14.06.21 - 18:30 ‑ 20:00Chen Taiji - Wochenkurs TZN
Quaal Di ‑ jede Woche 15.06.21 - 18:30 ‑ 20:00Chen Taiji - Wochenkurs TZN
Kiel Mi ‑ jede Woche 16.06.21 - 18:30 ‑ 20:00Chen Taiji - Wochenkurs TZN
Bad Bramstedt Mi ‑ jede Woche 16.06.21 21.07.21 18:30 ‑ 19:30Online: 38er-Form (1.Teil)
Buxtehude Do ‑ jede Woche 17.06.21 - 20:00 ‑ 21:30Chen Taiji - Wochenkurs TZN
Bad Bramstedt Fr ‑ jede Woche 18.06.21 23.07.21 17:00 ‑ 18:00Online: 38er-Form (1.Teil)
Bad Bramstedt Fr ‑ jede Woche 18.06.21 - 18:30 ‑ 20:00Chen Taiji - Wochenkurs TZN
zurück zur Übersicht