Andreas Schmidt

Ausbilder

Lehrkräftegrad seit:14.08.2020
Straße & Nr.:Stebbacher Str. 2
Ort:75031 Eppingen-Richen
Mobil:0172/6407567
E-Mail:andreas(at)heilpraxis-schmidt.eu
Webseite:www.taiji-schmidt.de

Schule:Andreas Schmidt
Ort:74889 Sinsheim
Land:Deutschland
Mobil:0172-6407567
Webseite:www.heilpraxis-schmidt.eu
E-Mail:andreas(at)taiji-schmidt.de

 

Mein Lehrer ist Meister Jan Silberstorff. Ich bin Ausbilder und legte ich weitere Prüfungen für 9er-Form, TaijiPro (Anwendungen), TaijiDirekt (Selbstverteidigung), Einzel- und Doppelkurzsock-Form sowie 3-Stufen-Sitzmeditation ab. Im Taiji-Sicherheitstraining habe ich Stufe 1 absolviert, die Ausbildung "Taijiquan und Meridianlehre" komplett.

Da ich von Kindheit an (seit 1978) den Weg der Kampfkünste gehe, liegt mir der kämpferische Aspekt des Taijiquan besonders am Herzen. Da ich Heilpraktiker für TCM bin, auch der Gesundheits- / Qigong-Aspekt. Und da mich seit meiner Jugend mit asiatischem Gedankengut und Geistesschulung beschäftige natürlich auch sein meditativer und philosophischer Aspekt. So versuche ich, das Taijiquan möglichst ganzheitlich zu unterrichten.

Ich habedas TAIJI-Light-MMA ins Leben gerufen.

Hierbei geht es darum, die im Taijiquan enthaltenen Prinzipien, Strategien und Techniken kämpferisch umsetzen zu lernen. Das Taijiquan enthält eine Fülle von Schlag-, Tritt-, Wurf-, Hebel- und Bodentechniken und eine ganz besondere Art un Weise, diese einzusetzen. So verwenden wir unsere Struktur- und Energiearbeit aus den Seidenübungen und Formen in den Techniken, oder nutzen das "Kraft hören - verstehen - umleiten - eigene Kraft dazugeben" aus den Schiebenen Händen auch im Sparring. Kleben, Raum nehmen, Verwurzeln, Zentrumsbewegung, Explosivkraft (Fajin) und die Konzepte der 13 Bewegungsforen und 5 Schrittarten sind weitere Beispiele für Taiji-typische Strategien. Den Namen trägt das Taiji-Liht-MMA, weil Taijiquan und MMA sich in ihrer technischen Vielfalt sehr ähneln, und weil das MMA / MMA-Light als Turnierdisziplin (ergänzend zum Tuishou) gut zum Taijiquan passt. Dieses Angebot richtet sich sowohl an Wettkämpfer als auch an jeden Taiji übenden, der mehr über Selbstverteidigung lernen möchte. Wir trainieren kooperativ und vorsichtig, so dass Alter und Kondition keine Rolle spielen.

Ich habe Erfahrungen in verschiedenen Kampfkünsten gesammelt: Ich bin Chinese Boxing- / Kai Sai Kung Fu Intructor (CBII) für Xingyiquan, Baguazhang und Natural Combat, früher auch für Wing Chun und Taiji. Im Judo bin ich Träger des braunen Gürtels und habe grundlegende Erfahrung im Kickboxen (Trainerlizenz C / D), Thaiboxen, Taekwondo, Karate, Ju-Jutsu, Kali, JKD und MMA.

In der INNEREN ALCHEMIE des TAO YOGA / Universal Healing Tao nach Mantak Chia bin ich Certified Intructor (mit zusätzlichen Lehrlizenzen für Eisenhemd-Qigong, Fusion der 5 Elemente und Heilende Liebe) sowie Practitioner für Chi Nei Tsang (entgiftende und harmonisierende Bauch- / Organmassage) und Cosmic Healing (Energiearbeit). 

Im medizinischen Qigong bin ich Kursleiter für GUOLIN QIGONG, einer Übungsform zur unterstützenden Krebstherapie (begleitend zur Schulmedizin).

Meine Qigong- / Tao-Yoga / Xingyi / Bagua Seminare auf www.Taiji-Schmidt.de 

Als Mitglied im TEAM WCTAG und später im TEAM TAIJI DEUTSCHLAND und nahm international an Turnieren im Bereich Schiebende Hände, MMA und Kickboxen teil.  Auch in China (Chenjiagou / Wenxian) bin ich gestartet.

Für meine wöchentlichen Kurse können bei gesetzlichen Krankenkassen Zuschüsse für Maßnahmen zur Gesundheitsprävention beantragt werden (ZPP-Zertifiziert). 

Auch eine steuerbegünstigte Förderung durch den Arbeitgeber (Betriebliche Gesundheitsvorsorge) ist möglich.

 

Beruflich bin ich als HEILPRAKTIKER im Bereich der TCM (Traditionellen Chinesischen Medizin tätig.

Ich arbeite mit MassageAkupunktmassage (inkl.  osteopathischer Wirbelsäulen- und Gelenkbehandlung), Chi Nei Tsang, der Massagetechnik des Tao Yoga), Akupunktur, Qigong, Chinesischer Kräutertherapie, Ernährungslehre und Körperorientierter Psychotherapie. Ich betrachte das Taijiquan, insbesondre die Aspekte des Energieflusses und der Körperstatik deshalb zusätzlich aus dem Blickwinkel der TCM (siehe auch meine Lehre-Theoriearbeit "Energetik des Taijiquan" im Mitgliederbereich oder auf meiner Taiji-Website).

Mehr über meine Heilpraxis auf www.Heilpraxis-Schmidt.eu 

Downloads

Camps

keine Einträge

Seminare

PLZOrtDatumUhrzeitThema
75031Eppingen Sa 04.05.24
So 05.05.24
14:00 ‑ 19:00
11:00 ‑ 16:00
Seminar Langform (Laojia Yilu)
74889Sinsheim Sa 15.06.24
So 16.06.24
14:00 ‑ 19:00
11:00 ‑ 16:00
Seminar Taiji-Light-MMA Boxing / Grappling
75031Eppingen Sa 12.10.24
So 13.10.24
14:00 ‑ 19:00
11:00 ‑ 16:00
Seminar Meditation

Kurse

PLZOrtTag & ZyklusnächsterThema
75031Eppingen Di ‑ jede Woche 09.04.24 18:00 ‑ 19:30Langform (Laojia Yilu) (Präventionskurs mit Krankenkassen-Förderung)
75031Eppingen Di ‑ jede Woche 09.04.24 19:30 ‑ 20:30Tuishou Schiebende Hände / Taiji-Light-MMA Boxing + Grappling
75031Eppingen Di ‑ jede Woche 02.07.24 18:00 ‑ 19:30Langform (Laojia Yilu) (Präventionskurs mit Krankenkassen-Förderung)
75031Eppingen Di ‑ jede Woche 02.07.24 19:30 ‑ 20:30Tuishou Schiebende Hände / Taiji-Light-MMA Boxing + Grappling
75031Eppingen Di ‑ jede Woche 05.11.24 18:00 ‑ 19:30Langform (Laojia Yilu) (Präventionskurs mit Krankenkassen-Förderung)
75031Eppingen Di ‑ jede Woche 05.11.24 19:30 ‑ 20:30Tuishou Schiebende Hände / Taiji-Light-MMA Boxing + Grappling

zurück zur Übersicht