Barbara Wolf

Kursleiter

Lehrkräftegrad seit:20.05.2012
Ort:13158 Berlin
Mobil:017631048589
E-Mail:wolfbarbara62(at)gmail.com

 

Barbara wurde 1962 in der damals geteilten Stadt Berlin (Ost) geboren und wuchs als bekennende Christin in der ehemaligen DDR (Deutsche Demokratische Republik) auf. Nach dem Abitur studierte sie an der Berliner Humboldt Universität und wurde Lehrerin für Sport und Geografie. Sie ist seit über 30 Jahren im Schuldienst tätig. Berufserfahrungen hat sie in Bewegungserziehung, Psychomotorik und Sport mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit und ohne Behinderung.

2003 trat Barbara der WCTAG bei und ist seit dem Schülerin von GM Chen Xiaowang und Meister Jan Silberstorff. Neben dem Chen Taijiquan wurde sie von GM Chen Xiaowang auch in der Kalligrafie-Kunst unterrichtet.

Reisen an den Ursprungsort des Taijiquan nach Chenjiagou (VR China) und die dortige Teilnahme am internationalen Taijiquan-Turnier gaben ihr besondere Trainings- und Entwicklungsimpulse.

Auch die Unterweisungen S.H. des XIV. Dalai Lama, Tenzin Gyatso, die Barbara 2007 erhielt, waren für ihr weiteres Leben sehr prägend.

Von 2013 – 2016 nahm sie an der Ausbildung des ,Institute of Daodejing Studies (IDS)‘ teil. Das Institut wurde von Jan Silberstorff gegründet und ist ein Projekt zur Erforschung und Vermittlung des Daodejing. Eine damit verbundene Studienreise zum Louguantai (VR China), dem Ursprungsort des Daoismus, vertieften ihre Kenntnisse und ihre Praxis auf besondere Art. Schweigeretreats und Meditation gehören ebenso zu ihrer Ausbildung.

Seit der Kursleiterprüfung im Jahr 2012 unterrichtet Barbara Chen Taijiquan. Ziel ihres Unterrichts ist es, Menschen, unabhängig vom Alter, von Religion, von Herkunft und sozialer Stellung, von körperlichen und geistigen Voraussetzungen, eine Möglichkeit zu ihrer weiteren persönlichen Entwicklung anzubieten.

Dankbar nutzt sie regelmäßig Seminare der WCTAG, insbesondere von Meister Jan Silberstorff, um sich weiter zu entwickeln und dieses an ihre Schülerschaft weitergeben zu können.

Barbara ist seit 30 Jahren verheiratet und hat einen Sohn.

Des Weiteren erteilt sie auf Nachfrage Privatunterricht.