2020er-Webinare als VoD

Es ist soweit: Mein Verlag Lotus-Press war so lieb, meine ersten Webinare aus den Corona-Jahren jetzt dauerhaft als Video on Demand zur Verfügung zu stellen.

 

Leben und Sterben im Taiji-Prinzip (Webinar vom 21.11.2020, 3h 45min)
https://www.lotus-press.com/Leben-und-Sterben-im-Taiji-Prinzip/SW10255.2

In diesem besonderen Webinar wird sich Jan viele Gedanken mit Euch über das Leben an sich aber auch über das Sterben aus der Perspektive des Taiji-Prinzips machen. Ein fröhliches und auch ernsthaftes Thema, bei dem wir alle eine Menge darüber erfahren werden, wie uns das Taiji-Prinzip im Alltag, aber auch in schwierigen bis scheinbar aussichtslosen Lagen weiterhelfen kann. Darüber hinaus wird ein 'Taiji-Blick' auf die verschiedenen Ebenen des Seins geworfen. 

Dazu gibt wieder nicht nur viel Quelleninformationen aus dem Daodejing, dem Zhuangzi und dem Liezi - auch werden hier viele persönliche Erfahrungen und Gespräche von Jan mit Großmeister Chen Xiaowang, einigen daoistischen Nonnen und Mönchen aus dem Wudangshan, Huashan und Louguantai wiedergegeben. Natürlich kommen seine eigenen Erfahrung aus China, aber auch Brasilien nicht zu kurz. Abgerundet wird das Webinar neben vielen Trainingsbezügen mit überlieferten Kernaussagen von Taiji-Stilbegründer Chen Wangting, sowie Chen Xin, dem Autor des berühmten Taijiquan Tushuo.

 

Das Daodejing und die Bibel (Webinar vom 17.10.2020, 3h 10min)
https://www.lotus-press.com/Das-Daodejing-und-die-Bibel/SW10256.1

Unser Autor Jan Silberstorff veröffentlichte 2020 sein Buch 'Im Anfang war das Dao', welches sich mit dem Daodejing und der Bibel auseinandersetzt:

"Dieses Buch verweist anhand der Bibel und des Daodejing (Tao Te King), dem heiligen Buch des Daoismus, auf auf eine gemeinsame, überweltliche Grundwahrheit, die unabhängig von Kultur überkonfessionell ist und inzwischen auch von der Physik getragen wird. Es zeigt auf, welche Sätze der einen heiligen Schrift eine Entsprechung in der anderen haben. Wie christliche Glaubenswahrheiten durch östliche Spiritualität geradezu bewiesen werden können und umgekehrt. Es versucht nicht, zwei Religionen gleich zu machen. Aber es soll eine gemeinsame Antwort geben, wie und warum wir ins Sein gekommen sind. Auch soll es helfen, den Menschen im Westen, die ihrer religiösen Kultur enttäuscht den Rücken gekehrt und im Osten Antworten gefunden haben, wieder einen Zugang zu ihrer geistigen Heimat zu verschaffen.

Unterstützt wird diese Arbeit durch eine Vielzahl an Quellenforschungen quer durch die Jahrhunderte, übersetzt teilweise direkt aus dem Hebräischen, Altgriechischen und Latein, sowie aus der chinesischen Bibel und dem Daodejing in seinen Originalen.

Der Titel ‚Im Anfang war das Dao‘ ist der evangelischen Standardversion der chinesischen Bibel entnommen."

Lotus-Press hat nun mit Jan Silberstorff ein Webinar veranstaltet, indem grundlegende Fragen zu diesem speziellen interreligiösen Dialog gestellt und beantwortet werden. Denn für viele, die im Westen Taijiquan oder Qigong, buddhistische Meditation oder die Lehre des Dao praktizieren, in ihrem Herzen aber den Christlichen Glauben tragen, stellen sich häufig folgende Schwierigkeiten:

  • In wieweit ist Christlicher Glaube aus dem Verstehen des Daodejing (auch: buddhistischer Spiritualität/Taiji/Qigong) heraus möglich und umgekehrt?
  • In wieweit ist es sinnvoll?
  • In wieweit widersprüchlich?
  • Kann Christlicher Glaube in fernöstlicher Weisheit gelebt werden? Wenn ja, wozu?
  • Kann und darf ein Christ Taijiquan/Qigong/Buddhistische Meditation üben?
  • Ist es gefährlich sich als Christ mit östlicher Mystik zu beschäftigen?
  • Bereichern uns verschiedene Kulturen oder bringen sie uns vom Weg ab?
  • Gibt es eine Wahrheit, kulturell unterschiedlich gekleidet? Oder nicht?

Diesen Fragen, die für viele ernsthaft spirituell Suchenden zwischen Ost und West von entscheidener Tragweite sein können oder gar von außen an einen herangetragen werden, geht Jan Silberstorff anhand einer genauen Quellenanalyse im wahrsten Sinne des Wortes auf den Grund.

Dieses Webinar wird das Lesen seines neuen Buches erleichtern, ist diesem inhaltlich aber nicht entnommen. 

 

Blockaden und Atmung (Webinar vom 19.09.2020, 3h 26min)
https://www.lotus-press.com/Blockaden-und-Atmung/SW10254.2

Blockaden und Atmung: Wie löse ich sie auf, wie atme ich tief?

Anhand des Taijiquan wird aufgezeigt, wie geistige, energetische sowie physische Blockaden beseitigt und unsere Atmung tief und ruhig werden kann. Weiterhin wird geklärt, warum diese Errungenschaften einen wesentlichen Einfluss auf unser Wohlbefinden, unsere Gesundheit, sowie auf den Aspekt der Selbstverteidigung haben.

Zum Inhalt:

  • Techniken zum Auflösen geistiger Blockaden
  • Techniken zum Auflösen energetischer Blockaden
  • Techniken zum Auflösen physischer Blockaden
  • Techniken zum Erlangen einer tiefen natürlichen Bauchatmung
  • Techniken zum Erlangen einer tiefen paradoxen Bauchatmung
  • Analyse der Wirkweisen oben beschriebener Techniken auf unser Wohlbefinden
  • Analyse der Wirkweisen oben beschriebener Techniken auf unsere Gesundheit
  • Analyse der Wirkweisen oben beschriebener Techniken auf die Selbstverteidigung des Taijiquan
  • inklusive einer kleinen erholsamen Übung etwa in der Mitte des Online-Seminars

Aus gegebenen Anlass geht Jan Silberstorff auch darauf ein, wie es gelingen kann, der Corona Krise sowohl physisch als auch geistig - gesund oder auch infiziert - besser zu begegnen. Für den Bezug auf die Relevanz für Corona-Infizierte greift Jan auf ihm persönlich bekannte Fallbeispiele zurück. Jan Silberstorff betont dabei, dass er sich hier als Nicht-Mediziner rein aus dem Blickwinkel des Taijiquan äußert.

In diesem Teil werden folgende Optionen besprochen:

  • Anwendung oben beschriebener Techniken für den erleichterten Umgang mit der Corona Pandemie für Gesunde
  • Anwendung oben beschriebener Techniken für einen erleichternden Umgang während einer Corona Infektion

Es handelt sich um bei diesem Seminar um die Aufzeichnung eines Zoom-Seminares, welches am 19. September 2020 von Jan Silberstorf gehalten wurde. Zusätzlich zur Aufzeichnung ist ein 7-seitiges Arbeitsblatt als PDF-Dokument im Paket enthalten.

 

Das Taiji-Prinzip (Webinar vom 31.07.2020, 2h 24min)
https://www.lotus-press.com/Das-Taiji-Prinzip/SW10253.1

In diesem stilübergreifenden Seminar erläutert Meister Jan Silberstorff das Taiji-Prinzip, wie es von Großmeister Chen Xiaowang gelehrt wird, erstmalig gemeinsam für alle innerhalb der Taiji- und Qigongszene.

Es beinhaltet:

  • Die kosmologische Bedeutung des Taiji-Prinzips hinsichtlich des Urgundes und der Entstehung und Erhaltung aller Dinge,
  • seinen daoistischen Kontext,
  • sowie dessen konkreten und pragmatischen Übertrag auf die Praxis des Taijiquan und Qigong.Die Entstehungsgeschichte des Taiji-Symbols.
  • Jeweils eine ‚Landkarte‘ für die Entwicklung von innerer und äußerer Struktur sowie ihrer Verwurzelung, 
  • sowie eine für die innere Energie- und Bewegungsführung.
  • Die ‚äußeren drei Zusammenschlüsse‘ - Waisanhe.
  • Die ‚inneren drei Zusammenschlüsse‘ - Neisanhe.
  • Den Übertrag des Steh- und Bewegungsprinzips auf die Standmeditationen und die Formen,
  • sowie die Schiebenden Hände und die Selbstverteidigung.
  • Das Taiji-Prinzip in der theoretischen und technischen Umsetzung der Gesundheitslehre des Taijiquan und Qigong.

Das auf diesem Seminar vermittelte Taiji-Prinzip stellt den ‚Motor‘ des Chenstils dar, welcher aber auch in jede andere ‚Karosserie‘, sprich in jedes andere System integriert werden kann. Daher ist dieses Seminar für alle Richtungen des Taijiquan und Qigong hilfreich und für Anfänger wie Fortgeschrittene gleichermaßen ertragreich.

 

Drei-Stufen-Taiji-Sitzmeditation (3 Webinare vom 13. bis 17.06.2020, 7h 6min)
https://www.lotus-press.com/Drei-Stufen-Taiji-Sitzmeditation/SW10252.2

Die Drei-Stufen-Taiji-Sitzmeditation ist eine stilübergreifende Meditationstechnik für alle Systeme des Taijiquan. Jeder der drei Stufen untergliedert sich in zwei Aspekte. Dies Paket beinhaltet die Videos zu allen drei Stufen sowie ein begleitendes PDF-Dokument.

Stufe 1 (Dauer des Videos: 2 Stunden, 10 Minuten)

  • Entwicklung von innerer Ruhe und Energetisierung des Körpers. 
  • Spürbarer Aufbau von Dantian, dem wesentlichen Energiezentrum im Taijiquan. 

Stufe 2 (Dauer des Videos: 2 Stunden, 8 Minuten)

  • Entwicklung von Achtsamkeit, Einsgerichtetheit und Konzentration. 
  • Entwicklung von geistiger Führung des Dantian. 

Stufe 3 (Dauer des Videos: 2 Stunden, 48 Minuten)

  • die Fähigkeit aus unbewegtem Geist Bewegung entstehen zu lassen. 
  • gradueller Eintritt in die Leerheit und deren stufenweise Vertiefung. 

Ziel der Drei-Stufen-Sitzmeditation ist es, in einem stark energetisierten Körper Dantian zuerst wahrzunehmen und dann aus dem Geist heraus bewegen zu können. Weiter die Konzentrationsfähigkeit so zu steigern, dass gradueller Eintritt in die Leere möglich wird. Dadurch wird der Taiji-Adept befähigt, jede Bewegung in der Taiji-Form aus dem Dantian heraus zu generieren, wobei der Geist als Quelle der Bewegung unbewegt bleibt. 
So können die Klassiker umgesetzt werden in denen es heißt: Taiji entsteht aus Wuji. Sprich aus dem unbewegten Geist wird Energie via Dantian durch den gesamten Körper geführt, welcher dann die äußere Bewegung folgt. Bei weiterer Praxis kann sich der graduelle Eintritt in die Leerheit zu einem stufenweisen Pfad zu immer tieferen Leerheitserfahrungen fortsetzen. Hierzu gehören die Gedankenfreiheit, die Ich-Losigkeit und die Selbst-Losigkeit bishin zu dem was innerhalb des Taiji mit Einswerdung mit dem DAO beschrieben wird.

Für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.