Die 3-Stufen Taiji-Sitzmeditation 太極打坐

Sind wir in den Bewegungsformen des Taijiquan viel mit unserem Körper beschäftigt, so bietet uns die Sitzmeditation eine großartige Möglichkeit, sich ausschließlich mit dem Geist zu beschäftigen. Der Geist spielt auch in den Bewegungsformen eine zentrale Rolle, ist er doch Ausgangspunkt einer jeden Bewegung und Aussteuerung. Diese Fähigkeit, mit dem Geist auch in die kleinsten Einheiten unseres Körpers vordringen zu können, wird in der Sitzmeditation separat trainiert. So kann man hier ohne Ablenkung vollste Aufmerksamkeit entwickeln.

Die Sitzmeditation dient als wichtiger Bestandteil des höchsten Zieles einer jeden asiatischen Kampfkunst: die Verschmelzung des Dualen mit dem Non-Dualen, was auch Einung mit dem DAO oder Erleuchtung genannt wird.

So unterstützt das Formtraining die Ruhe und Sensibilität für das Sitzen und das Sitzen wiederum unterstützt das Formtraining. Letzteres insofern, als dass der hier herausgearbeitete klare und tiefe Geist aus der Meditation in die Formen überführt wird - ganz so wie die Seidenübungen das Prinzip verstehen lassen, welches von dort in die Formen übertragen wird. Die Dynamik des Gesamten führt dann nach und nach immer tiefer in das Verstehen, was schlussendlich im Erwachen mündet.

Die drei Stufen fördern jeweils  einen wichtigen Aspekt der Bewegungsformen und einen der spirituellen Entwicklung:

1. Stufe

  • Entwicklung von Ruhe und Gelassenheit
  • Entwicklung von Dantian

Die Entwicklung von Ruhe und Gelassenheit ist nicht nur gesund und führt zu einem harmonischen Alltagsleben, sondern wir werden fähig lange zu sitzen, was für die höheren Stufen der Meditation wichtig ist. Die Wahrnehmung von Dantian ist entscheidend für eine korrekte Ausführung einer jeden Taiji-Bewegung. Diese erste Stufe der Sitzmeditation ist eine Kombination von stillem Sitzen und ruhigen Armbewegungen.

2. Stufe

  • Einsgerichtete Konzentration
  • Übernahme von Dantian durch bloße Geisteskraft

Konzentration ist ein wesentlicher Faktor geistiger Kontrolle und ausschlaggebend für die spätere Fähigkeit, authentische Leerheit und damit das DAO zu erfahren. Nachdem wir Dantian über sitzende Bewegung entwickelt haben, übernimmt nun der Geist die vollständige Wahrnehmung und Führung von Dantian. Nur so ist eine innere Bewegung möglich. Ab dieser 2. Stufe findet die Meditation nur noch in äußerlicher Bewegungslosigkeit statt.

3. Stufe

  • Entwicklung authentischer Leerheitserfahrung
  • Entwicklung der Fähigkeit, aus dem Unbewegten zu bewegen

Dies ist die Einswerdung mit dem DAO. Ein langer, aber erreichbarer Prozess. Wenn der Geist in seiner ursprünglichen Unbewegtheit des Anfangs ist, dann können wir beobachten, wie aus diesem erste Bewegung hervorgeht. Wir erfahren die Entstehung des Großen Ganzen, des Universums bis hin zu allem Leben und uns selbst. Gleichzeitig können wir eine ganz reine Bewegung aus dem tiefsten Punkt des Geistes entstehen lassen und ohne Abweichungen und Hindernisse durch den ganzen Körper führen. Dies gilt als perfekte Taiji-Bewegung und als wirkliche Einheit von Körper, Geist und Seele. Die Mauer zur Ewigkeit ist durchbrochen.

Dies geistig und physisch erfahren und ausüben zu können, wäre das 5. Level und höchste Errungenschaft im Taijiquan.