Ein großes Jubiläum - über unsere Trainingscamps

Gruppenbilder der 50 Camps

Unser Ausbilder Frank Marquardt feierte dieses Jahr sein bereits 50. Trainings­camp, das er für die WCTAG abgehalten hat!

Sein erstes organisierte er im Jahre 2006 und zwar so erfolgreich, dass in nur 16 Jahren ganze 50 Stück davon im gesamten Bundesgebiet mit insgesamt knapp 1200 Teilnehmern zusammenkamen.

Die WCTAG und auch ich selbst ganz im Besonderen gratulieren zu dieser herausragenden Leistung und bedanken uns. Und ein Dank ist mehr als angemessen. Denn was ist überhaupt ein Trainingscamp? Im Vergleich zu dem obligatorischen Wochenkurs ist ein Wochenendlehrgang ein auf diese aufbauendes sehr viel intensiveres Lernen: Interessierte kommen für ganze zwei Tage zusammen, um ausschließlich unser Taijiquan zu erlernen. Ein Camp ist nun die Krönung dieser Intensität. Denn erstens geht es nicht nur einen Abend oder zwei Tage, sondern in der Regel eine ganze Woche. Zudem wohnen die Teilnehmer mit der Lehrkraft beieinander und geniessen auf diese Weise auch in der wenigen Zeit außerhalb der Unterrichtseinheiten intensiven Austausch und Gemeinschaft. Und dies auch mit der Lehrkraft. Man sitzt gemeinsam zu Tisch, beim Essen oder auch bei einem abendlichen (natürlich alkoholfreien ;-) Bier und lernt so manches quasi nebenbei. Auch finden sich hier immer wieder Gelegenheiten, miteinander zu ‚pushen‘. Wochenkurse sind der unverzichtbare Baustein einer soliden Ausbildung. Wochenendlehrgänge und Camps sind intensive Erweiterungen dieser Ausbildung.

Diese können erst ab Lehrer- und ortsunabhängig sogar erst ab Ausbildergrad durchgeführt werden. Somit ist zu den vielen Stunden intensiven Übens höchste Lehrqualität gesichert. Dazu kommt, dass unsere Korrekturen auf einem Camp über viele Tage hinweg stattfinden und sich so vieles sehr intensiv in den Körper eingewöhnen kann. Auch decken solche Camps unterschiedliche Schwerpunkte inkl. aller Waffen, Push Hands und Selbst­verteidigungs­inhalte und damit das gesamte System nach unserem GM Chen Xiaowang ab.

Wenn ich mir also Franks 50 Trainingscamps vor Augen führe, dann sehe ich 50 Wochen, sprich 350 Tage Allround Lernen. Und dies für besagte 1200 Teilnehmer. Wenn ich dann noch die Camps anderer LehrerInnen und AusbilderInnen betrachte und auch meine eigenen und selbstverständlich die unseres GM Chen Xiaowang mit hinzufüge, dann haben wir in den letzten drei Jahrzehnten einen enormen Unterricht geleistet, der mehrere tausend SchülerInnen erreicht hat. Dieser basiert wie gesagt auf den so fundamental wichtigen unzähligen Wochenkursen, die in bis zu 160 Städten täglich von Euch - also unseren Lehrkräften - abgehalten werden. Dazu Eure Privatstunden. Es ist unglaublich sich vorzustellen, was hier seit Verbandsgründung (wir haben bereits am ersten Tag in 25 Städten begonnen) an Arbeit geleistet wurde, Menschen dabei zu helfen, gesünder, kräftiger, wehrhafter und weiser zu werden. Es geht bereits in vielfache zehntausende Teilnehmer.

Doch zurück zu Frank: Als studierter Sportpädagoge und Lehrer an einer Berufsschule versteht er es perfekt, jedes Camp im Vorfeld detailliert zu planen sowie effektive Lernziele individuell auf die Gruppe abzustimmen.

Und wer jetzt denkt, Frank macht jetzt erstmal einen wohlverdienten Urlaub hat sich mehr als getäuscht. Die Termine für seine nächsten Camps stehen bereits fest.

Noch einmal vielen Dank an Frank und gleichwohl auch an alle Lehrkräfte der WCTAG - gemeinsam haben wir den Verband zu dem gemacht was er ist - seit 30 Jahren führend in Europa und der westlichen Welt.

 

In großer Hochachtung
Jan Silberstorff