Chen Changxing Da Shou 打手 Seminare 2017 mit Jan Silberstorff

In den "Schlagenden Händen" nach Altmeister Chen Changxing geht es um eine Analyse und vor allem praktische Umsetzung der Kampfmethode, wie sie Altmeister Chen Changxing selbst ausgeführt hat. Berücksichtigt wird neben einem tiefen Verständnis des auf ihn zurückführenden Chenstils wie wir ihn heute trainieren, vor allem eine trainingsorientierte Auswertung seiner eigenen Texte aus dem chinesischen Original ins Deutsche.

Das Seminar beinhaltet sowohl Psychologie, systematische Vorgehensweisen für den Ernstfall, Raum-didaktische Positionierungen, als auch natürlich diverse klassische Methoden des Taiji-Tretens und -Schlagens, sowie -Ringens, -Hebelns und -Werfens. Auch gewinnt der Teilnehmer einen Einblick in besagte Textüberlieferungen.

Wichtig ist neben der Überlieferungsnähe vor allem auch die Ernsthaftigkeit, in der Chen Changxing seine Kampfkunst noch in die Anwendung brachte. Dennoch sind für das Seminar keine sportlichen oder Altersabhängigen Vorraussetzungen zu erfüllen. Ebenso ist der noch schreckhafte genauso willkommen, wie der bereits in Gewaltszenarien erfahrene Schüler. Jeder wird die Praxis des Seminars auf seine Möglichkeiten hin absolvieren können und seine Fähigkeiten entsprechend erweitern können.

Veranstaltungsdaten:
Hamburg 07./08.01.2017
Rom 22.-25.04.2017
Biel 24./25.06.2017