"Niemals, das hatte ich mir damals vorgenommen, würde ich eine eigene Form kreieren wollen. Alles ist da, nichts Neues ist nötig, dachte ich mir. Ist eigentlich auch so. Aber dann wurde in Chenjiagou begonnen, viele neue Formen alter Waffen oder Gegenstände zu entwickeln (z.B. Fächerformen etc.) und ich dachte, supi! Aber es wäre auch toll, dachte ich, wenn schon, dann vielleicht auch eine Waffe mit dazu zu nehmen, die heute auch einen direkten Bezug hat. Messer wollte ich nicht machen, da ich Menschen ungern zeigen möchte, wie man mit einem Messer kämpft. Aber Kurzstock, ja, das wäre doch sinnvoll.
Etwa ein Jahr später hab ich dann tatsächlich eine Kurzstock-Form kreiert. Das war vor 2 1/2 Jahren. Vor einem Jahr dann hab ich sie, nach fleißigem Üben, mir von unserem Großmeister Chen Xiaowang abnehmen und für den Unterricht freigeben lassen. Jetzt gerade im November dann bin ich, als er in Hamburg war, mit ihm bei mir Zuhause meine entwickelte Namensliste zur Form durchgegangen und habe mir einige Namen von ihm korrigieren lassen, so dass auch diese jetzt fertig ist.
Inoffiziell habe ich die Form schon einmal in Hamburg einer kleinen Gruppe von Parkschülern gezeigt. Dieses Jahr aber, am 4. und 5. August, möchte ich sie erstmalig offiziell und öffentlich inklusive einführender Anwendungen und Konzepte unterrichten." (Jan Silberstorff)
Der Lehrgang findet Samstag von 14-18 Uhr und Sonntag von 13-16 Uhr statt und kostet für Mitglieder 99.- Euro (für Nichtmitglieder 110.- Euro)
Anmeldungen sind ab sofort möglich.