Die Farben Chinas

Ich freue mich ganz besonders und bin auch ein bisschen stolz darauf, Euch einen ganz besonderen Kinofilm nahezulegen, an dem ich immer wieder mithelfen durfte. Die Arbeiten zu dem Film zogen sich über ganze acht Jahre hin und eigentlich sollte er bereits vor zwei Jahren auf der Berlinale und dem Marché du Film in Cannes laufen, woraus dann aber wegen Corona nichts wurde.

Nun kommt viel Material deshalb vorab als 5-teilige Serie auf ARTE. Der Kinofilm startet nach und nach dieses Jahr in ausgesuchten Kinos, bevor er dann im Herbst oder Frühjahr 2023 nochmal als Ganzes im Fernsehen zu sehen sein wird.

Hier der offizielle Begleittext und die Sendedaten zum Film:

DIE FARBEN CHINAS
5-teilige TV-Reihe

Creative Producer: Kerstin Meyer-Beetz 
Produktionskoordination: Florian Fettweis
Produzent: Christian Beetz 
Buch und Regie: Jan Hinrik Drevs
Schnitt: Christian R. Timmann

GRÜN – ZWISCHEN REISTERRASSEN UND TEEBERGEN - 1. FEBRUAR, 18.30 UHR, ARTE
ROT – VOM NEUJAHRSFEST UND DEM FEUER DES SÜDENS - 2. FEBRUAR, 17.50 UHR, ARTE
GELB – VON KAISERN, DRACHEN UND DER PERFEKTEN BALANCE - 2. FEBRUAR, 18.30 UHR, ARTE
WEISS – VON TIANZHUS SCHNEEBERGEN IN DIE WÜSTE GOBI - 3. FEBRUAR, 17.50 UHR, ARTE
SCHWARZ – VOM FENG-SHUI DORF ZUM SCHWARZEN DRACHENFLUSS - 3. FEBRUAR, 18.30 UHR, ARTE

Farben tragen für Menschen schon immer eine Bedeutung - manche eindeutiger als andere, oft abhängig von Nationalität oder Kultur. In China gibt es fünf Farben - Grün, Rot, Gelb, Weiß und Schwarz – deren Bedeutung stark mit der jahrtausendealten Philosophie verwoben ist und die noch heute Bestand hat. So dominiert die Farbe Gelb die Dächer von Pekings historischem Kaiserpalast, denn es war einst ausschließlich dem Kaiser vorbehalten. Rot ist die Farbe der Freude und Feierlichkeiten und Schwarz und Weiß finden sich im Yin und Yang Zeichen wieder.
Um 3000 v. Chr. begannen man in China, Jahreszeiten, Himmelsrichtungen, Tageszeiten, Geschmacksrichtungen oder auch inneren Organen des Menschen bestimmte Elemente zuzuordnen. Grundlage war die Beobachtung der Natur. Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser galten als Grundbausteine für alles im Universum – so entstand die Lehre der 5 Elemente. Zu jedem von ihnen gehört eine Farbe. Traditionelle chinesische Medizin (TCM), Ernährungslehre, Feng Shui oder die sanfte Kampfkunst Tai Chi – in all diesen Bereichen spielen die 5 Elemente und ihre Farben eine große Rolle. Und das nicht nur in China - auch global ist diese ganzheitliche Lehre inzwischen immens populär geworden.
Die TV-Reihe DIE FARBEN CHINAS wurde über mehr als 200 Tage gedreht, am Boden und aus der Luft. Durch alle Jahreszeiten und in allen Klimazonen des Landes – von tropischen Regionen über Wüsten bis zu subarktischen Landschaften, von der Küste bis ins Hochgebirge. Unter der Regie von Jan Hinrik Drevs entstand so eine außergewöhnliche Entdeckungsreise durch China in 5 Teilen - geleitet durch die Lehre der 5 Elemente und ihrer Farben. Im Verständnis des komplexen jahrtausendealten Systems wurde er unterstützt von dem Autor und Tai Chi-Trainer Jan Silberstorff, persönlicher Schüler von Großmeister Chen Xiaowang, dem 5-Elemente-Spezialisten Pao Siermann sowie dem daostischen Mönch Ren Farong, dem einstigen Vorsteher des Louguantai Tempels. Für die bildstarke Umsetzung zeichnet der Emmy-ausgezeichnete Director of Photography Mike Single verantwortlich, der z.T. auch als Field Director fungierte. Produziert wurde die Reihe von Christian Beetz, mehrfacher Grimme-Preisträger, der u.a. das Netflix-Original „Rohwedder- Einigkeit und Mord und Freiheit“ produziert hat sowie vielfach ausgezeichnete Dokumentarfilme wie „The Cleaners“, der die Schattenindustrie der Social Media Content Moderatoren enthüllt.

Weitere Informationen und viel Pressematerial findet Ihr hier auf der Webseite der Produktionsfirma.

Auch Großmeister Chen Xiaoxing und Meister Chen Ziqiang sowie Chenjiagou sind in den Filmen zu sehen. Unser Taijiquan ist in der Folge Schwarz besonders vertreten.

Die Serie wird auch nach den Ausstrahlungsterminen (1.-3. Februar) noch eine Weile in der zugehörigen Mediathek zu finden sein.

Ich wünsche Euch viel Freude mit diesen wirklich schönen Filmen!