In Brasilien leben noch heute Tausende vergessene Kinder am Rande der Gesellschaft. Sie stehen bettelnd an der Straße, ihre Kleidung ist zerrissen und schmutzig. Die Verwahrlosung ist in ihren Augen zu lesen. Sie haben keine Chance, regelmäßig die Schule zu besuchen oder täglich eine warme Mahlzeit zu bekommen. Schon als Kleinkinder sind sie auf sich allein gestellt und müssen sich selbst versorgen. In ihrer Hoffnungslosigkeit geraten die Kinder schnell in Drogenkreise, werden kriminell oder verkaufen ihre Körper.
In unserem Kinderhilfswerk Insel der Kinder in der Nähe von Salvador da Bahia können hilfsbedürftige Kinder und Jugendliche in einem geschützten Umfeld essen, lernen und sich erholen. Unser Ziel ist es, die Kinder vor dem Leben und den Gefahren der Straße zu bewahren und ihnen durch ein gezieltes Bildungsangebot Perspektiven für eine bessere Zukunft zu schaffen.
140 Kinder und Jugendliche bekommen im Projekt täglich ausgewogene Mahlzeiten und werden liebevoll von Pädagogen und Psychologen betreut. Neben gezielter Allgemeinbildung wie Alphabetisierung und Englisch erhalten die Kinder zusätzlichen Nachhilfeunterricht. Auch nehmen sie an verschiedenen sportlichen, künstlerischen und kulturellen Aktivitäten teil. Tanzen oder Rollenspiele helfen den Kleinen, ihre Persönlichkeit zu entwickeln und Selbstvertrauen aufzubauen. Mit der Zeit schaffen sie es, traumatische Erlebnisse zu bewältigen.
Neben dem Zugang zu Bildung fördern wir das Bewusstsein der Kinder für ihre Mitmenschen, die Umwelt und gesunde Ernährung. Die Kinder lieben die Gartenarbeit und den Kochunterricht und lernen dabei schon früh, Verantwortung zu übernehmen.
Unterstützen Sie uns durch Spenden oder ehrenamtliche Mitarbeit (Kontaktdaten s.u.), diesen Kindern eine Chance auf ihre Kindheit und eine glücklichere Zukunft zu geben!
Spenden:
Ihre Spenden werden sowohl für die Bildungsarbeit, Lebensmittel, Kleidung, Unterrichtsmaterialien und Spielzeug eingesetzt, als auch für Instandhaltungsmaßnahmen wie Renovierungsarbeiten am und um unser Schulgebäude.
per Überweisung:
WCTAG hilft e.V.
Hamburger Sparkasse
IBAN: DE13200505501251129563
BIC: HASPDEHHXXX
Angaben zum Verein:
WCTAG hilft e. V.
Rendsburger Str. 14
20359 Hamburg
1. Vorstandsvorsitzender: Jan Silberstorff
Geschäftsführer: Holger Röbel
Telefon: +49 40 3194224
E-Mail: info(at)wctag-hilft.de
Eintragung im Vereinsregister:
Amtsgericht Hamburg
Registernummer: VR 20586
Steuernummer: 17/452/12340