Webinar: Die ursprünglichen Formen nach Chen Wangting

Hier sind die  näheren Informationen zu dem Online-Seminar über „die ursprünglichen Formen nach unserem Stilbegründer Chen Wangting“.

Dieses Webinar findet am 02.04. von 18:00 bis 20:00 Uhr statt. 

Es bildet in sich eine geschlossene Einheit, ist aber eine sehr wertvolle Ergänzung zu den 43 Webinaren zur 1. Form Laojia, da in diesen immer wieder auf die Formen verwiesen wird. Da der Rahmen in den 43 Webinaren sowieso schon mehr als gesprengt wurde, habe ich mich entschlossen, dies lieber als seperates Thema anzubieten.

Behandelt werden die sogenannten sieben Formen nach Chen Wangting (in Wirklichkeit sind es mehr):

  • die 108 Changquan Form
  • die Paochui Form
  • die ‚5 Taiji-Formen‘
  • Wir vergleichen diese Formen mit ihren möglichen Vorläufern aus dem 11.-16. Jahrhundert, um uns den Inhalten besser annähern zu können.
  • Wir betrachten die Formen mit ihren überlieferten Namenslisten und bringen uns auf den neusten Stand der Forschungsergebnisse.
  • Wir arbeiten heraus, warum die Forschung so schwierig ist.
  • Soweit möglich, schauen wir uns die Formen auch in ihren praktischen Abläufen an.
  • Wir erarbeiten eine Übersicht, inwieweit das damalige Übungsgut in unserem heutigen noch enthalten ist oder nicht.
  • Zu dieser Übersicht gehört auch eine Beschreibung kämpferischer Trainingsinhalte neben den Formen zu ihrer Zeit.

Ziel des Webinars ist es, eine gute Vorstellung und ein tieferes Verständnis für diese inzwischen nicht mehr im Chen-System nach Chen Changxing überlieferten Formen zu erhalten. Dies ist nicht nur sehr interessant, sondern hilft uns sehr, unsere heutigen Techniken und Abläufe besser zu verstehen, sowie historisch einzuordnen.

Anmeldungen bitte über unser Shopsystem.